Samstag, 10. März 2012

Dad's cake.

Mein Papa hatte Geburtstag und seine Lieblingstorte ist Schwarzwälderkirsch. Mit schön viel Sahne. Kennt ihr diese Plastikteile, mit denen man dem Rand des Kuchens "schöne" Formen gibt? Auch Teigkarte genannt? Nein? Ich mein diese Teile hier:



Ja genau!
Ganz nett, aber glatt ist langweilig und zickzack finde ich auch nicht sonderlich schön an Tortenrändern. Also was tun?
Ich habe ein Stück dünnen Karton genommen und mit einem Bleistift die Kontur vorgezeichnet, die ich hinterher am Rand haben wollte.


 Und ausgeschnitten...
 Man kann das ganze natürlich auch mit Plastik machen, dann kann man es auch öfters benutzen, aber ich wollte erst sehen, ob das überhaupt funktioniert. Die provisorische Papp-Teigkarte kann man natürlich nur einmal verwenden.
 Hat doch ganz gut funktioniert und die Möglichkeiten sind grenzenlos!

 Zweimal mit Kirsch und zweimal mit Sahne gefüllt.
Rezepte findet man bei den üblichen Internetseiten oder in Backbüchern.
Yummy!

Love, Magga


Edit: Rezept Schwarwälderkirschtorte
(alkoholfrei)
Für den Biskuitboden:
(bereits berechnet für einen kleinen Kuchen)

70g Kuvertüre, Zartbitter

32g Butter
 
3 Eier

90g Zucker

50 g Mehl

25 g Speisestärke

1 TL Backpulver

Kuvertüre mit Butter im warmen Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen. Eiweiße zu steifem Schnee schlagen. Eigelbe mit Zucker schaumig rühren. Kuvertüre unterrühren. Mehl mit Stärke und Backpulver über die Schoko-Ei-Masse sieben und locker unterziehen. Eiweiß unter die Masse ziehen. Biskuit in zwei kleine mit Backpapier ausgelegte Springformen füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 30 Min. backen. Biskuit auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nach dem Erkalten ein bis zweimal waagerecht durchteilen, dazu am Besten ein großes Brotmesser nehmen.

Für die Füllung:

6 EL Kirschsaft

500 ml Sahne

1/2 Pck.Vanillezucker und evtl. etwas Zucker

1/2 Glas Kirschen

1/2 Pck. Puddingpulver, Vanillegeschmack, zum Kochen

1/2 Pck.Sahnesteif
Schokoladenraspel

Die Sahne schlagen, Vanillezucker und normalen Zucker hinzufügen, falls es einem noch nicht süß genug ist. Nun wird das Sahnesteif hinzu gegeben und kräftig weiter gerührt, bis die Sahne steif ist. (Nicht überschlagen, sodass sie gerinnt!)

Dann die Kirschen in einen Topf schütten und am Besten in einem leeren Marmeladenglas mit Kirschsaft den Vanillepudding anrühren. (Beide Zutaten in das Glas, fest verschließen und gut schütteln) Mischung unter die Kirschenrühren und alles aufkochen lassen, bis eine etwas dickere Masse entsteht.

Wenn die Kirschen abgekühlt sind, die Hälfte auf den ersten Kuchenboden (mit Tortenring oder Springformrand umstellt) streichen. Dann setzte ich den anderen Boden darauf und die einTeil der geschlagenen Sahne wird aufgetragen. Nun kommen die nächsten Schichten abwechselnd. Dann die ganze Torte mit der restlichen Sahne umgeben und mit der Dekoration beginnen. (Siehe oben!)


1 Kommentar:

  1. Ich liebeeee Schwarzwälderkirschtorte!!! *lecker* :). Sieht echt toll aus deine Torte, davon hätte ich sehr gern das Rezept gehabt :).

    Liebste Grüße :)

    AntwortenLöschen